Dr. Joachim Baltes Augenarzt

Beratung und Diagnostik

Gutes Sehen ist entscheidend für unsere Lebensqualität. Deshalb brauchen Ihre Augen jederzeit individuelle Fürsorge: ob zum Vorbeugen alterstypischer Augenerkrankungen oder zur Früherkennung und Therapie.

Wir untersuchen, beraten und behandeln Sie persönlich und fachärztlich. Wir bieten Ihnen umfassende Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten.

Unsere Leistungen umfassen dabei das ganze Spektrum der allgemeinen Augenheilkunde. Dazu zählt u.a. die Kontrolle des gesamten vorderen und hinteren Augenabschnittes, die Therapie akuter und chronischer Augenerkrankungen sowie postoperative Nachkontrollen (auch IVOM Kontrollen).

Vorsorge & Behandlung

• Früherkennung und Behandlung der diabetischen Retinopathie
  • Früherkennung und Behandlung Grüner Star (Glaukom)
  • Früherkennung, Behandlung und Verlaufskontrolle der altersbedingten Makuladegeneration (AMD)
  • Hilfe bei Blendungsempfindlichkeit
  • Früherkennung und Behandlung einer Sehschwäche bei  ihrem Kind
  • Netzhautuntersuchung zwecks Ausschluss von Netzhautlöchern oder Netzhautdegenerationen bei Kurzsichtigkeit
  • Fahrtauglichkeitsprüfung bei fortschreitender Cataract (Grauer Star)
Untersuchung Augenarzt

• Beratung, Anpassung und Kontrolle von Kontaktlinsen
  • Anpassung einer Arbeitsplatzbrille
  • Arbeitsmedizinische Untersuchungen (G 37, G25)
  • alle Arbeitsunfälle mit Augenbeteiligung
  • Untersuchung des Farbunterscheidungsvermögens mit Farbsehtafeln und Anomaloskop
  • Ultraschall Untersuchungen der Augenhöhle bei Schilddrüsenerkrankungen (Morbus Basedow)
  • Gesichtsfelduntersuchung bei neurologischen Krankheitsbildern

Sehschule

Patienten aller Altersgruppen, die eine Schielstellung, Doppelbilder, Augenmuskellähmungen, ein- oder beidseitig reduziertes Sehvermögen, augenbedingte Kopffehlhaltungen oder Augenzittern haben, werden in unserer Sehschule  untersucht und einer weiteren medizinischen Behandlung zugeführt.